Corporate Identity
Die Corporate Identity (CI) ist das Eigenbild eines Unternehmens. Die CI muss einheitlich und klar strukturiert sein, damit sie von der Öffentlichkeit und den Zielgruppen erkannt wird und sich einprägt. Sie besteht aus den Bausteinen: Corporate Communication, Corporate Attitude und Corporate Design.
Corporate Communication
Sie sagt aus, wie das Unternehmen kommuniziert. Ihr Ziel ist es, die öffentliche Meinung gegenüber dem Unternehmen zu beeinflussen. Sie steuert Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Mitarbeiterkommunikation.
Corporate Attribute
Hier definieren sich die Grundsätze, welche ein Unternehmen verfolgt und anstrebt:
-
Preisverhalten (teuer, exklusiv oder günstig)
-
Vertriebsverhalten (Direktvertrieb oder Versandt, etc.)
-
Kommunikationsverhalten (z.B. zurückhaltend oder "laut")
-
Sozialverhalten (Sozialleistungen etc.)
-
Finanzierungsverhalten
Corporate Design
Das Corporate Design ist die einheitliche visuelle Sprache, die alles, was das Unternehmen sieht, hört oder fühlt, in eine sichtbare Form bringt.
Die wichtigste Aufgabe für uns als Werbeagentur ist, jeden Entwurf auf seine Integrität in das bestehende Corporate Identity zu prüfen und darauf abzustimmen. Markenzeichen, Logos, Symbole und Schriftarten, sowie die Farb- und Formgestaltung bilden eine einzigartige Komposition und sorgen für Unverwechselbarkeit. Wir achten bei neuen Firmenauftritten sehr genau darauf, das nicht nur die einzelnen Komponenten des jeweiligen Auftrags zusammenspielen, sondern überprüfen auch alle denkbaren Möglichkeiten, in denen das Konzept funktionieren muss.